Mein Portfolio

PHP MySQL / Symfony / WordPress / Codeigniter / REDAXO / Linux-Server

Wer Code beherrschen will, muss analytisch sein. Beim Programmieren ist abstraktes Denken gefragt. Ich habe Spaß am Lösen von Problemen, also habe ich als Programmierer seit über 25 Jahren den richtigen Beruf für mich. Dabei geht es nicht um stures Abtippen, sondern um kreatives und pragmatisches Arbeiten.

Mehr erfahren

Steffen Tanzmann

Full Stack Entwickler (>25 Jahre Erfahrung) in PHP/SQL-Programmierung


PHP-Entwicklung

PHP/MySQL-Programmierung

Ja, PHP ist immer noch zeitgemäß. Obwohl es eine ältere Programmiersprache ist (über 25 Jahre alt), bleibt es durch regelmäßige Updates und Verbesserungen zukunftsfähig. PHP ist eine kostenlose Open-Source-Skriptsprache mit einer enormen Entwickler-Community, einem großen Funktionsumfang, schneller Entwicklung und höherer Performance, die mit einer Vielzahl an Datenbanken kompatibel ist und in Web-Projekten eingesetzt werden kann.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise

Mein Augenmerk liegt u.a. auf der Gewährleistung und Einhaltung von Entwicklungsstandards - CodeStyle, Best Practices und der CodeQualität.

Gern bediene ich mich auch den PHPUnit Testframework, die Unittests gewähren Codestabilität. Zur weiteren Sicherstellung dieser führe ich Codereviews durch und teile mein Wissen innerhalb des Entwicklerteams.

jQuery-Entwicklung

Schnittstellen (REST-API)

API ist die Abkürzung von „application programming interface“, was wörtlich übersetzt „Anwendungs­programmier­Schnittstelle“ heißt. Eine solche Schnittstelle wird von einer Software anderen Programmen zum automatischen Datenaustausch zur Verfügung gestellt.

Umgesetzt: PayPal-Anbindungen in diversen Shoplösungen, PDF-Generator, E-Mail Generator oder auch als Social-Media-Generator (Anbindung an Hootsuite & Crowdfire)

HTML5-Entwicklung

Webdesign / Website-Coding-Standards

Umsetzung von Web-Design in einen sauberen, schlanken HTML5-Code mit schneller Ladezeit und Browserkompatibilitäten. Ich selbst bezeichne mich nicht als Layout- oder UX-Designer, ich fühle mich auf der Console und im Monogreen wohler. Aber ich setze solche Vorlagen ziehmlich flott um. Responsives Design ist Standard, dazu benutze ich sehr gern freie Frontend CSS-Frameworks wie: Bootstrap oder auch UiKit.

WordPress-Entwicklung

Content-Management-Systeme (CMS)

In den vielen Jahren meiner beruflichen Laufbahn sind mir die unterschiedlichsten CMS unter gekommen. Aber kein CMS hält sich so hartnäckig wie WordPress. In den Jahren habe ich WP komplett zulegt und wieder neu zusammen gesetzt. Neben diversen Themes-Entwicklung bin ich auch in der Plugin-Programmierung für WP fit. Auch eine Stageing-Lösung mit DB-Versionierung habe ich in den letzten Jahren für WP entwicklet. Selbst OOP könnte ich in diversen Projekten WordPress an trainieren.

Ruby-Entwicklung

Progressive Web Apps (PWA)

Aktuell befasse ich mich intensiv mit Progressiven Web Applications. PWA steht für “Progressive Web App” und ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden. Progressive Web Apps können wie eine Webseite mit HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt werden. Sie sehen aus und funktionieren wie eine native App. Einzelne Hersteller von OS wie Apple streuben sich seit Jahren erfolgreich gegen diese Entwicklung, aber Microsoft/Google wiederum unterstützen diese Technik. Auch meine Website läuft als PWA.

Bootstrap-Entwicklung

OOP Programmierung

Als ein "älterer" Programmierer fühle ich mich in der OOP Programmierung (MVC-Pattern Model-View-Controller) sehr wohl. Objektorientierte Programmierung (kurz OOP) ist ein auf dem Konzept der Objektorientierung basierendes Programmierparadigma. Die Grundidee besteht darin, die Architektur einer Software an den Grundstrukturen desjenigen Bereichs der Wirklichkeit auszurichten, der die gegebene Anwendung betrifft.

Frameworks und Bibliotheken für eine einfachere und effizientere Arbeitsweise: einige der PHP-Frameworks mit den ich gearbeitet habe sind: Laravel, Symfony, Zend, CakePHP, PHPUnit und CodeIgniter. Codeigniter ist mein bevorzugtes Framework. CI hat den Umfang von Symfony, aber bleibt in seiner Komplexität "Einfach". Man kann Alles in CI umsetzten, eine Shop-Lösung oder API-Anwendung. Selbst die im Core verbauten Websicherheitsfeatures sind in der heutigen Zeit nicht ganz unwichtig.

Bootstrap-Entwicklung

Online Marketing

Eine erfolgreiche Website zu betreiben liegt einfach im ersten Grundsatz der Werbung: "Schaffe Bedarf".

Das Zusammenführen/Verstehen der einzelnen Unternehmensabteilungen Marketing und Entwicklung ist nicht immer Einfach. Nicht selten kollidieren die Vorstellungen der einzelnen Abteilungen. Um diese Probleme zu lösen, konnte ich in den letzten Jahren erfolgreich viele Konzepte mit entwicklen, welche auch funktionieren. Stichwörter: Schema.org, technisches SEO

Bootstrap-Entwicklung

Server-Administration

Als Linux-Administrator war ich verantwortlich für Komponenten aus dem Linux-Server-Bereich, welche ich gewartet, weiterentwickelt und betreut habe. Ich arbeitete sowohl mit client- als auch mit server-seitigen Anwendungen. Und war zuständig für das lokale Linux-Netzwerk der Unternehmens definiert die Nutzungsrechte und die Zugriffsrechte und verwaltet diese. Zudem macht ich etwaige Probleme ausfindig und erarbeitete an Lösungen.

Symfony / Codeigniter

Meine bevorzugten PHP-Frameworks

Einfach genial: Mit Symfony zu maßgeschneiderten Webanwendungen

Ein Blick in die Zukunft des Web-Programmierens: Symfony, das innovative Framework, das die Grenzen des Möglichen verschiebt.

CodeIgniter ist ein leichtgewichtiges PHP-Framework

Das Kernsystem von CodeIgniter verwendet nur wenige kleine Bibliotheken und lädt bei Bedarf zusätzliche Bibliotheken nach. Dadurch ist es extrem schlank und schnell.


Telefon: